09.01. — 12.03.2023 | Dienstraum

Laura Mietrup
Dienstraum #20

Auf Einladung der SBB bespielt das Kunstmuseum Olten einen ehemaligen Dienstraum auf dem Perron 7 neben dem legendären Bahnhofsbuffet mit zeitgenössischer Kunst. Die 20. Intervention hat Laura Mietrup (*1987) gestaltet. Sie wurde 2021 mit dem erstmals im Rahmen der Kantonalen Jahresausstellung der Solothurner Kunstschaffenden vergebenen Ausstellungspreis des Kunstmuseums Olten ausgezeichnet. Dieser besteht in der Einladung, den Dienstraum zu bespielen.

 weiterlesen

Ausgestelltes Werk:

Laura Mietrup (*1987)
Feidar, 2017
Mdf, Acryl (gestrichen), Metall Gips, Styropor, 234 x 160 x 28 cm
Leihgabe der Künstlerin

Künstler*innen

Laura Mietrup

Geboren ist Laura Mietrup (*1987) in Rheinfelden, wo sie im Schreinerbetrieb ihrer Eltern aufwuchs. Vom Handwerklichen angezogen, machte sie zunächst eine Berufslehre als Rahmenvergolderin. Am Haus der Farbe, der Zürcher Fachhochschule für Gestaltung in Handwerk und Architektur, absolvierte sie eine Weiterbildung bevor sie an der Hochschule für Gestaltung in Basel (HSG) ihren Bachelor of Fine Arts und schliesslich an der Hochschule der Künste in Bern (HKB) ihren Master of Fine Arts abschloss. Heute lebt Mietrup in Basel, wo sie im Atelierhaus Klingenthal ihren Arbeitsort besitzt.

Die Bandbreite von Mietrups Arbeiten erstreckt sich von kleinen Skulpturen über Gouachen hin zu dreidimensionalen Wandgemälden und raumeinnehmende Installationen. Stets in klaren Formen, manchmal humoristisch, aber stets rätselhaft geheimnisvoll.

In den letzten Jahren war die Künstlerin an diversen Ausstellungen in der Schweiz und im angrenzenden Ausland präsent. Das Kunsthaus Baselland hat ihr Anfang 2022 ihre erste grosse Einzelausstellung ausgerichtet.

Vom Kunstmuseum Olten wurde Laura Mietrup mit dem erstmals im Rahmen der Jahresausstellung vergebenen Ausstellungspreis ausgezeichnet. Er besteht in einer Einladung, den Dienstraum, die Dependance des Kunstmuseums Olten im Bahnhof Olten, zu bespielen.