18.02. — 15.05.2022 | Dienstraum

Lorenz Fischer
THE X WAY WINDOW

Dienstraum #16

Auf Einladung der SBB bespielt das Kunstmuseum Olten einen ehemaligen Dienstraum auf dem zentralen Perron Nr. 7 im Bahnhof Olten mit zeitgenössischer Kunst. Die 16. Intervention hat der Berner Künstler Lorenz Fischer (*1993) realisiert. Er wurde von uns 2021 mit dem JKON-Ausstellungspreis ausgezeichnet, der die Möglichkeit einer Präsentation im Dienstraum am Bahnhof Olten beinhaltet.

Lorenz Fischer lebt und arbeitet in Bern. Seine künstlerische Praxis ist multimedial mit einem Fokus auf analoger Druckgraphik, Skulptur und Installation. Seine Werke werden meist über die Materialwahl initiiert. Prozesshaft entwickelt er daraus raumbezogene Arbeiten, die einen Bogen zwischen Zeichnung und Skulptur schlagen.

«The X Way Window» reagiert mit einem gegen innen verspiegelten Rechteckskörper auf die Ein- und Durchsichtigkeit des Glaskubus und zugleich auf die reflektierende, verzerrende Eigenschaft seiner Haut. Im Kontrast dazu manifestieren sich flächige und lineare Elemente in Signalorange laut und extrovertiert, um aus der Menge an Beschilderungen und Werbebotschaften am Bahnhof herauszustechen.

JKON – Junge Kunst Olten
Die JKON (Junge Kunst Olten) fördert junge Künstler*innen im Alter von 18 bis 35 Jahren. Im Rahmen einer dreitägigen Ausstellung bietet sie ihnen eine Plattform, um ihre Kunstwerke einem breiten Publikum zu präsentieren. Rund 15 bis 20 Kunstschaffende stellen jährlich an der JKON aus. Die Vergabe der Ausstellungsplätze erfolgt durch einen öffentlichen Aufruf und eine anschliessende Selektion mit Fachpersonen aus dem Kunstbereich. Die Förderpreise, u.a. der Ausstellungspreis des Kunstmuseums, werden an der Finissage vergeben.

Künstler*innen

Lorenz Fischer

geboren 1993 in Bern, wo er heute lebt und arbeitet

Seit 2017 beteiligt sich Lorenz Fischer regelmässig an Ausstellungen im Raum Bern sowie im Jura. 2021 wurde er im Rahmen der JKON Junge Kunst Olten vom Kunstmuseum Olten mit einem Ausstellungspreis ausgezeichnet.

• 2018–2021 Master of Arts in Art Education, Hochschule der Künste Bern, Bern
  • 2015–2019 Bachelor of Arts in Vermittlung in Kunst und Design, Hochschule der Künste Bern, Bern
  • 2014–2015 Propädeutikum, Schule für Gestaltung, Bern

Tätigkeiten

Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Künstler arbeitet seit Lorenz Fischer als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kunstvermittler im Kindermuseum Creaviva am Zentrum Paul Klee, Bern

Seit 2021 gehört er ebenfalls dem Kurator:innen-Team der JKON Junge Kunst Olten an.

18:30—19:30 | Stadtraum

FR