01.06. — 11.08.2019 | Dienstraum

Sergej’s World

Dienstraum #6

Sergej Klammer kuratiert von Sandy Paucic


Die sechste Intervention erinnert an die ursprüngliche Funktion des Glaskubus, die heute von der grossen Betriebszentrale übernommen wird. Einst standen hier im Dienstraum unter anderem ein Computer und ein Telefon. Von hier aus wurden Lautsprecherdurchsagen getätigt, und das Bahnpersonal konnte sich über Verspätungen und Zugsausfälle informieren.

Sergej Klammer (*1974) und Sandi Paucic (*1963) haben Erfahrung mit Eisenbahnen –·im Kleinformat. Ihr über viele Jahre weiterentwickeltes Projekt «Trans K3 Express» hatte nach Stationen in Rotterdam, Zürich und Basel seinen jüngsten Auftritt 2017 in Olten, im Rahmen der Ausstellung «Voyage, voyage!» im Kunstmuseum. Die Liveübertragung aus einem Wohnwagen, in den eine riesige Modelleisenbahnanalge eingebaut worden war, bot eine visuelle Kunstreise durch die Sammlung des Museums. Ein Kamerazug sendete Livebilder von der Fahrt durch den Wohnwagen, in welchem temporär zahlreiche Kunstwerke aus dem Kunstmuseum Olten installiert worden waren.

Im Dienstraum setzt nun Sandi Paucic, in die Rolle des Kurators schlüpfend, das Atelier seines Künstler-Freundes, Architekten und Tüftlers Sergej Klammer in Szene. In dessen Werkraum sind einst auch Teile des Oltner Modell-Eisenbahnprojekts realisiert worden, so etwa die von Klammer zusammengelötete, archaisch wirkende digitale Stellwerkeinheit des «Trans K3 Express».

Im Dienstraum ist ein faszinierendes Universum aus blinkenden Apparaturen, Erfindungen, flimmernden Fernsehbildern, Fotos und Modellen zu sehen – der Blick in die Schaltzentrale eines innovativen Denkers und Tüftlers in den Fussstapfen der Pioniere der Eisenbahn und anderer Schrittmacher des technischen Fortschritts. Klammer programmiert und baut in seiner künstlerischen Arbeit elektronische Geräte um und manipuliert damit ihre ursprüngliche Funktionalität. Er schafft mit «Do it yourself»-Mitteln absurde aber auch poetische Werke und übt feinfühlige Kritik an der technischen Umwelt und an den Bildern und Botschaften, die sie generiert.

Künstler*innen

Sergej Klammer (*1974)

Webseite Sergej Klammer

Sandi Paucic (*1963)

Webseite Sandi Paucic