25.11.2023 — 28.01.2024 | Dienstraum

Vom Sonnen-Schatten zum Winterzauber
Vermittlungsprojekt

Dienstraum #22

Erinnern Sie sich an das poetische, mediterran anmutende Schattendach über der Kirchgasse, diesem Kooperations-Projekt von Stadt, Kunstmuseum und Heilpädagischem Schulzentrum (HPSZ)? Grosse Scherenschnitte aus weissem Tyvek schwebten im Sommer über den Köpfen und verwandelten die Gasse vor dem Museum in ein behagliches Outdoor-Wohnzimmer im Herzen der Stadt, bis zwei schwere Stürme das Dach zerfetzten.

Es gehört zum Wesen der künstlerischen Praxis, dass das Scheitern eines Projekts kaum je einen Schlusspunkt markiert, sondern einen Neubeginn oder eine Weiterentwicklung initiiert. In diesem Sinn haben wir die Reste des Sonnendachs nicht entsorgt, sondern aufbewahrt und gereinigt, um dem Material neues Leben einzuhauchen.

Gemeinsam mit Brigitte Bühler vom Heilpädagogischen Schulzentrum (HPSZ), der Initiantin der Sonnen-Schatten, denken wir weiter: Zunächst einmal werden die Sonnen-Schatten nun zum Winterzauber.

Neben dem Sonnen-Schatten-Weihnachtsbaum im Dienstraum kreieren wir in einem Recycling-Workshop am 11./12. November 2023 zusammen mit der Bevölkerung aus dem Tyvek zunächst Dinge für die Zukunft und den Weihnachtsmarkt (Postkarten, Taschen, Christbaumkugeln, Sonnensegel und vieles mehr). Kommen Sie auch!