26.11.2023 — 28.01.2024 | Museum

39. Kantonale Jahresausstellung der Solothurner Künstler:innen

organisiert vom Kunstverein Olten

Die Jahresausstellung der Solothurner Kunstschaffenden wird alternierend durch die Kunstvereine Olten und Solothurn organisiert und von den örtlichen Museen ausgerichtet. Am Ende des Jahres gibt die Schau jeweils Einblick in die vielgestaltige und lebendige Solothurner Kunstszene. 2023 präsentiert sich die Oltner Ausgabe im Kunstmuseum Olten üppig und reich an Überraschungen. Auffällig sind die vielen neuen Positionen, wobei die Altersbandbreite der Beteiligten von 22 bis 85 Jahren reicht.

Zahlreiche Veranstaltungen machen die Ausstellung zur wichtigen Plattform für den Austausch mit und zwischen den Kunstschaffenden der Region. Damit übernimmt die Jahresausstellung eine zentrale Vermittlungs- und Vernetzungsaufgabe.

Die Vergabe eines neuen städtischen Anerkennungspreises und zweier Ausstellungspreise sowie die von der Regierung auf Antrag des kantonalen Kuratoriums für Kulturförderung getätigten Ankäufe unterstreichen den Fördergedanken dieser Veranstaltung.

Aus 153 Eingaben hat die Jury 89 Werke oder Werkgruppen von 55 Kunstschaffenden und Kollektiven ausgewählt. Präsident Rolf Mettauer, dipl. Architekt FH/SIA, Olten, Ursula Palla, Bildende Künstlerin, Zürich/Chur, und Robin Byland, Künstlerischer Leiter Kunsthaus Grenchen, haben in zweitägiger Mission alle Eingaben intensiv begutachtet und ihre Auswahl nach bestem Wissen und Gewissen getroffen.

In der von der Museumsleitung eingerichteten Ausstellung lässt die Jury die Werke bewusst zusammenrücken, um einen breitgefächerten Überblick über die aktuelle Kunstproduktion zu ermöglichen. Zudem treten die Eingaben untereinander so in einen Dialog und können direkt miteinander verglichen werden.

Das Spektrum der künstlerischen Ausdrucksweisen ist gross: Es reicht von der Zeichnung und der Malerei, über Collagen, textile Arbeiten, Druckgraphiken und dreidimensionale Objekte bis hin zu Fotografien, Film- und Audio-Installationen und einem partizipativen Projekt.

Auf inhaltlicher Ebene sind in einigen Arbeiten die Bedrohungen und Unsicherheiten unserer Gegenwart spürbar. Daneben hat aber auch Heiteres, Analytisches, Träumerisches und Verspieltes seinen Platz, neben Materialexperimenten und formalen Recherchen. Kurz, es ist eine Ausstellung, welche die Frische und Vitalität der hiesigen Kunstszene widerspiegelt.

Preise / Ankäufe

Die jurierte Jahresausstellung ist auch ein Instrument der Kunstförderung und eine Talentschmiede: Neben den Ankäufen des Kantons werden im Rahmen der Vernissage jeweils mehrere Preise verliehen.

Erstmals vergibt die Stadt Olten im Rahmen der Kantonalen Jahresausstellung einen Auszeichnungspreis in der Höhe von 5'000 CHF. Sie führt damit das Engagement der Oltner Rentsch-Stiftung weiter, die in fünf Oltner Ausgaben der Jahreausstellung jeweils einen Preis ausgerichtet hatte. Stadtpräsident Thomas Marbet zeichnete den jungen Oltner Fotografen und Künstler Julian Stettler für seine Arbeit «The Glacier is a Beeing» von 2022 aus.

Zusätzlich vergeben der veranstaltende Kunstverein Olten und das Kunstmuseum Olten je einen Ausstellungspreis. Die ausgewählten Künstler*innen erhalten Gelegenheit, 2024 im Ausstellungsraum des Kunstvereins resp. im Dienstraum am Bahnhof auszustellen.

Der Ausstellungspreis des Kunstvereins geht an Nico Müller, der Ausstellungspreis des Kunstmuseums an Sonja Feldmeier. Wir gratulieren allen Preisträgerinnen herzlich!

Freier Eintritt

Der Eintritt ist frei. Damit versteht sich die Jahresausstellung bewusst auch als Einladung an ein regionales Publikum. Der Kunstverein, das Kunstmuseum und die beteiligten Kunstschaffenden freuen sich über ungezwungenen Austausch mit Besucherinnen und Besuchern im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen.

Ansichten

Finissage Jahreausstellung

Führung und Apéro

Ausstellungsbüechli der Kunstvermittlung

Zu jeder Ausstellung gestaltet die Kunstvermittlung ein Ausstellungsbücheli. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies Angebot für Kinder, Familien und neugierige Erwachsene. Es lädt zur aktiven Auseinandersetzung mit den Exponaten ein, zum Zeichnen, Rätseln, genau Hinschauen.

Sie bekommen das Büechli und einen Bleistift am Empfangstresen. Über Rückmeldungen zu Beobachtungen oder über Fragen, die sich aus der Entdeckungsreise mit dem Büechli ergeben, freuen wir uns immer. Gern können Sie diese am Empfang deponieren oder der Kunstvermittlung per Mail mitteilen:

Ausstellungsbüchlein der Kunstvermittlung