06.03. — 15.05.2022 | Parterre & Beletage

Thomas Kneubühler

Im Dunkeln

Unter dem thematischen Bogen der Dunkelheit vereint die Ausstellung Videos und Fotografien aus verschiedenen Werkzyklen des in Kanada lebenden Solothurner Künstlers Thomas Kneubühler (*1963), die so noch nie zusammen gezeigt wurden. Sie kreisen um Kneubühlers Interessensfelder Natur – Technik – Globalisierung und Kommunikation.

Der Ausstellungstitel «Im Dunkeln» kann wörtlich oder im übertragenen Sinn verstanden werden. Er bezieht sich einerseits auf die im Schaffen des Künstlers elementare Beschäftigung mit Dunkelheit, die sich in Nacht- und Schattenbildern manifestiert, andererseits auch auf Dinge oder Handlungen, die im Dunkeln, resp. im Verborgenen liegen oder von statten gehen, wie etwa das für die globale Kommunikation essentielle Internetkabel FLAG Atlantic-1 oder der Abbau von Bodenschätzen.  weiterlesen

Zu sehen sind Arbeiten aus den Werkgruppen Funkloch (2021), Landing Sites (2018/2019), Land Claim (2014/2015), Days in Night (2013–2015) und Electric Mountains (2009).

Kneubühlers Werk lässt sich als eine poetisch-dokumentarische Auseinandersetzung mit der Inbesitznahme von Land und Landschaft in unserer vernetzten, beschleunigten und technisierten Welt beschreiben. Mit atemberaubenden Landschaftsaufnahmen untersucht er die Einflüsse von Globalisierung und Industrialisierung auf die Natur. Handyantennen, Starkstromleitungen, hell erleuchtete Skipisten in dunkler Nacht, umzäunte Industrieareale, strahlende Bürofassaden, Lastwagen oder Karibus, die nach Norden ziehen; sie alle werden als miteinander verknüpfte Phänomene aktueller und historischer Formen von Mobilität, Ressourcenpolitik und Landverteilung erfahrbar.

Bezüglich Methodik und Thematik steht sein Schaffen der engagierten Konzept-Fotografie nahe. Seine fotografischen Bilder und Videos bestechen durch Einstellungen von grosser Tiefenschärfe sowie durch eine eigentümlich entleerte, fast schon magisch anmutende Schönheit und Abstraktion. Oft wird eine Melancholie erfahrbar, wie man sie auch aus der Landschaftsmalerei antreffen kann – etwa bei Martin Ziegelmüller (*1935), dessen malerisches Werk wir parallel präsentieren.

Thomas Kneubühler lebt heute in Kanada, arbeitet aber nach wie vor auch in der Schweiz. Als Mitglied der Ateliergemeinschaft VIA hat er auch ein Standbein in Basel. Der «atlantische Spagat», wie er selbst sagt, ist ein wichtiger Bestandteil seiner Biografie, der sich auch in seiner Arbeit niederschlägt.

Im Kunstmuseum Olten waren Werke Kneubühlers schon mehrfach zu sehen. Dank Ankäufen des Kantons Solothurn und einer jüngst erfolgten Schenkung aus Privatbesitz ist sein Schaffens auch in der Oltner Sammlung präsent.


Pressespiegel

Solothurner Zeitung / Oltner Tagblatt, 5.3.2022
Besprechung von Vanessa Simili
> pdf unter «Downloads» am Ende der Seite

SwissCommunity, 1.4.2022 (Youtube-Video)
Portrait des Monats April

Kunstbulletin, Mai 2022
Besprechung von Adrian Dürrwang


Dank

Wir danken dem Lotteriefonds des Kantons Solothurn, dem Canada Council for the Arts und unseren privaten Mäzenen für die finanzielle Unterstützung der Ausstellung. Der Videocompany in Zofingen sowie der VIA (Video Audio Foto Kunst) in Basel danken wir für den technischen Support.

Künstler*innen

Ansichten

Veranstaltungen

14:00—16:00 | Museum

SA
5
MAR
Ask the Artist Teens

mit Thomas Kneubühler

17:00 | Museum

SA
5
MAR
Ausstellungseröffnung

Ziegelmüller / Kneubühler / Schatzkammer Sammlung

12:15—12:45 | Museum

MI
27
APR
Kunst am Zmittag 22/4

zu Thomas Kneubühler

10:30 | Museum

SO
8
MAI
Muttertags-Konzert

Klavierrezital von Werner Bärtschi

10:00—17:00 | Museum

SO
15
MAI
Internationaler Museumstag

Powerstation KMO. Das Museum als Fitness-Studio

Mitmachen

Auf zu neuen Horizonten

Die «Mach mit!»-Station der Kunstvermittlung lädt dazu ein, den Ausstellungsbesuch gestalterisch-kreativ zu verarbeiten.

In Landschaftsdarstellungen sind Horizonte immer wichtig, so auch in den Fotografien von Thomas Kneubühler. Er denkt aber auch über Horizonte hinaus... Ausserdem geht es in einigen seiner Arbeiten um die Art und Weise, wie die rasanten Entwicklungen der Kommunikatonstechnologie unser Leben verändern. Beide Aspekte greift das «Mach mit!»-Projekt auf.

An einem Atelier-Tisch im Foyer des Museums können Sie im Spiel mit Horizontlinien und Farben eine A5-Postkarte gestalten, die wir gern für Sie verschicken. Viel Spass beim Zeichnen, Kleben, Collagieren und Schreiben!

Postkarten-Station
Postkarten-Station

Ausstellungsbüechli der Kunstvermittlung

Zu jeder Ausstellung gestaltet die Kunstvermittlung ein Ausstellungsbücheli. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies Angebot für Kinder, Familien und neugierige Erwachsene. Es lädt zur aktiven Auseinandersetzung mit den Exponaten ein, zum Zeichnen, Rätseln, genau Hinschauen.

Sie bekommen das Büechli und einen Bleistift am Empfangstresen. Über Rückmeldungen zu Beobachtungen oder über Fragen, die sich aus der Entdeckungsreise mit dem Büechli ergeben, freuen wir uns immer. Gern können Sie diese am Empfang deponieren oder der Kunstvermittlung per Mail mitteilen:

Ausstellungsbüchlein der Kunstvermittlung
Ausstellungsbüchlein der Kunstvermittlung