30.11.2024 — 02.02.2025 | Museum

Schatzkammer Sammlung #10

Partizipative Sammlungsausstellung, kuratiert von Lisa Christ und Patrick Frey

 

Im Rahmen des Ausstellungsformats «Schatzkammer Sammlung» sind Gäste aus der Oltner Bevölkerung dazu eingeladen, gemeinsam mit den Kuratorinnen des Museums thematische Sammlungspräsentationen zu entwickeln, die unterschiedliche Aspekte der Bestände «ihrer» Sammlung ins Licht rücken. Die 10. Ausgabe des Ausstellungsformats «Schatzkammer Sammlung» präsentiert sich als Jubiläumsausgabe besonder: Sie wird von zwei bekannten Schweizer Komiker:innen kuratiert: Lisa Christ und Patrick Frey.

 weiterlesen

Lisa Christ (*1991) ist gebürtige Oltnerin, hat in der Aarestadt die Volks- und Kantonsschule besucht und hier auch während und nach ihrer Ausbildung zur Kunstvermittlerin an der Hochschule der Künste Basel HKB gelebt. Mit dem Kunstmuseum Olten hat sie schon zusammengearbeitet. Humoristische Führungen und Werkbetrachtungen zu Sammlungswerken sowie ein Audioguide zu einer Sonderausstellung sind so im Verlauf der Jahre entstanden. Seit einiger Zeit hat sie ihren Lebensmittelpunkt nach Zürich verschoben. Als Autorin, Kabarettistin und Spoken Word Künstlerin ist sie auf Kleinkunstbühnen im ganzen deutschsprachigen Raum zu sehen. Sie schreibt zudem für die satirische Radiosendung Zytlupe auf Radio SRF1 und moderiert die Late Night Sendung Comedy Talent Show im Schweizer Fernsehen. Zusammen mit Miriam Suter veröffentlichte sie von 2019–2023 den feministischen Podcast Faust & Kupfer.

In Zürich ist auch der prominente Schweizer Schauspieler, Komiker, Autor und Verleger Patrick Frey (*1949) zu Hause. Im Zuge der Vorgespräche für die Ausstellung über Walter Grab, dessen Werkverzeichnis er 2022 in seiner Edition herausgebracht hat, ist Frey auf das Format «Schatzkammer Sammlung» aufmerksam geworden und hat Interesse bekundet, selbst an einer Ausgabe mitzuwirken. Da er kein Oltner ist, sondern mit Olten «nur» beruflich (u.a. über die Kabarett-Tage oder aktuell eben die Walter Grab Ausstellung im Kunstmuseum) verbunden ist, war klar, dass er als Kurator nur im Team mit einem/einer Oltner Co-Kurator/in in Frage kommt. In der Person seiner Berufskollegin Lisa Christ war diese schnell gefunden. Wir sind sehr gespannt, in welcher Form sich die beiden mit der Oltner Sammlung beschäftigen werden.